Wer ist BENU VILLAGE ESCH asbl ?

Der Verein BENU Village Esch asbl (asbl : association sans but lucratif : Verein ohne Gewinnziel) begleitet BENU bei der Vorbereitung, der Konzeption, der Kommunikation und dem Bau von BENU VILLAGE, einem Ökodorf.

Du kannst mitmachen !
Melde Dich bei uns per Formular, Mail (benu@benuvillageesch.lu) oder
Telefon (+352 2791 1949). Wir freuen uns!

Der Name BENU

Hallo, ich bin BENU. Nenn mich einfach ‘Be New!’, also etwa ‘Sei Neu!’. Ich bin der ägyptischen Fantasie entsprungen und wurde viele, viele Male in ägyptischen Pyramiden abgebildet. Es reicht eigentlich, wenn Du Dir merkst, dass ich der Vorfahre des griechischen Phönix bin. Du weisst, der wunderschöne rote Vogel, der immer wieder geboren wird, um dann wieder in Flammen aufzugehen und aus den Aschen aufzuerstehen.

Ich bin mächtig stolz darauf, dieses BENU VILLAGE ESCH Projekt zu begleiten. Das Team arbeitet richtig hart am Rad des Lebens. Ja wirklich! Ich freue mich ungemein auf die Umsetzung des Projektes. Bleib auch Du gespannt and lass Dich informieren über ein innovatives Upcyclingdorf, das als professionelle (Kunst-)Bühne Platz bietet für zahlreiche Leistungen, wie z.B. lokales innovatives Essen, sozialverantwortliche Kleiderherstellung (und Verkauf!) und vieles, vieles mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram, und melde Dich für die Newsletter an, die ich regelmäßig verschicke, um über unser Projekt zu informieren. Hierzu brauchst Du bloß am unteren Ende dieser Seite Deine eMail Adresse einzutragen.

EIN ORT, DER DIE MENSCHEN BEWEGT

ODER AUCH : WESHALB BENU ?

Auf der Suche nach “korrekten”, “gerechten”, “sauberen” Produkten und Leistungen tauchen viele Fragen auf. Intransparenz wohin man schaut. Wieviel taugt ein Label? Wie ordentlich sind die Arbeitsbedingungen bei der Erstellung von Produkten und Nahrungsmitteln? Welche Alternativen gibt es, bevor ich ein Produkt endgültig entsorgen muss? Ist eine Produktion möglich, die keine neuen Ressourcen verbraucht?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns seit Jahren.

Kritisieren und diskutieren ist gut. Handeln und Antworten finden ist besser.

Aus dieser Erkenntnis heraus entsteht im Jahr 2015 die Idee von BENU VILLAGE : das erste Ökodorf in der Großregion Luxemburg! Hier finde ich Antworten. Hier finde ich Alternativen.

BENU VILLAGE wird mit möglichst wenigen neuen Ressourcen aufgebaut. Es ist ein Ort, in dem wir ständig nach Möglichkeiten suchen, noch weniger neue Ressourcen zu verbrauchen und noch weniger Ressourcen zu entsorgen. Ein Ort, in dem wir kontinuierlich den ökologischen und den sozialen Fußabdruck verbessern. Ein Ort, in dem wir hochwertige und kreative Produkte und Leistungen produzieren. Ein Ort der Partizipation, der Integration und der Zusammenarbeit. Ein Ort, der die Menschen bewegt.

Ein Ort, der sich konsequent der sozio-ökologischen Kreislaufwirtschaft verschreibt.

BENU bietet Alternativen

Unter dem Label BENU findest Du Produkte und Leistungen, die den strengen Anforderungen der BENU Charta entsprechen. Diese Charta basiert auf den Werten Transparenz, soziale Verantwortung, lokale Produktion und ökologische Exzellenz.

Du möchtest wissen, unter welchen Bedigungen ein Produkt hergestellt wird, wie sein ökologischer und sozialer Fußabdruck aussieht? Du möchtest wissen, was mit dem Produkt passiert, wenn es nicht mehr gebraucht wird? Was bedeuten Begriffe wie “Bio” und “sauberes” Produkt wirklich?

BENU beantwortet derartige Fragen und hilft, Alternativen zu finden und Entscheidungen zu treffen.

BENU informiert

BENU VILLAGE ESCH asbl bedankt sich bei folgenden Akteuren für Ihre freundliche Unterstützung

Danke